Winzerchor-Ausflug in die "Fränkische Schweiz"

Pünktlich um 7 Uhr starteten am Samstag, 29. Juni, 44 Mitglieder und Freunde des Bottwartäler Winzerchores am Schulzentrum Großbottwar und fuhren mit dem Reiseunternehmen Müller in die "Fränkische Schweiz". Auf der Autobahn fuhren wir Richtung Würzburg und machten um 8:40 Uhr den ersten Halt für ein Vesper, welches von fleißigen Händen unserer Sängerinnen organisiert wurde. Weiter fuhren wir nach Gößweinstein.
Hier besuchten wir die Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit. Dieses monumentale Gotteshaus wurde von 1730 bis 1739 errichtet und ist das sakrale Meisterwerk des großen Architekten Balthasar Neumann, dessen Schloss- und Barockarchitektur einen Höhepunkt in Europa bilden. In diesem Städtchen wurden wir noch Zeugen einer kirchlichen Prozession, welche in der Basilika endete.
Anschließend fuhren wir nach Pottenstein, wo wir im "Forellenhof" vorzüglich bewirtet wurden. Für diejenigen, welche gut zu Fuß waren, ging es zur Teufelshöhle. Hier waren ca. 1,5 km und 400 Stufen zu bewältigen. Die Höhle war sehr beeindruckend und vor allem genossen wir die Temperatur von konstant 9 Grad. Seit fast 100 Jahren ist diese Höhle begehbar und ist ein einzigartiges Naturwunder. Tropfsteingebilde majestätisch groß oder zart und feingliedrig. Einst wurde die Höhle von den Höhlenbären bewohnt, was wir an dem rekonstruierten Skelett eines Bären erahnen konnten. Klassische Musik begleitete uns mit verschiedenen Lichtspielen bei der Führung. Nach dieser Besichtigung konnten wir noch einen Kaffee oder ein Eis genießen bevor wir um 17 Uhr die Heimreise antraten.
Über die Autobahn Nürnberg - Heilbronn trafen wir überpünktlich in Großbottwar ein. Ein großes Dankeschön den Familien Merkle und Roux für die Organisation dieses Ausflugs welcher von herrlichem Wetter begleitet war.
R. Majer/Schriftführerin