Der Bottwartäler Winzerchor war für unseren Hans eine Herzensangelegenheit.
Er trat 1976 in den Verein ein aus Liebe zum Gesang und zum gemeinsamen singen.
In seiner Stimme war er für andere Sänger im Bass eine große Stütze und darüber-
hinaus im gesamten Chor.
Hans übernahm vielfältige Aufgaben im Verein. 1981 wurde er zum 2. Vorsitzenden
gewählt und in dieser Position trug er fast 30 Jahre für die Organisation bei der Teilnahme
des Vereins am Straßenfest Verantwortung. Er wusste, wo die ganze Gerätschaft und 
das Zelt gelagert waren und er wusste wieviel Ware bestellt werden musste und auch
bei wem. Natürlich gelang der Einsatz nur im guten Zusammenspiel mit allen beteiligten
Sängerinnen und Sängern, mit Mitgliedern und Freunden, die alle tatkräftig mit anpackten.

Viele Stunden widmete Hans einem anderen Objekt des Vereins, der Goldberghütte.
Hier verbrachte er, als er noch voller Kraft und Tatendrang war, viel Zeit. Galt es eine
Hütte zu bauen für die Wassertanks oder auch für den Rasenmäher oder musste die
Mauer an der Pergola mit schweren Steinen gesetzt werden, Hans war zur Stelle.
Manchen Feierabend verbrachte er auch rasenmähender Weise auf dem Goldberg.

2014 wählten die Mitglieder Hans zum Ehrenmitglied, eine kleine Anerkennung für
seine Verdienste.
Und als man ihm diese Aufgaben mit der Zeit abnahm, weil die Kräfte nachließen und
jüngere Mitglieder die Aufgaben übernahmen, suchte er diesen Platz, wir glauben es
war sein Lieblingsplatz, oft zur Abendstunde auf und erlebte dort so manchen wunder-
schönen Sonnenuntergang und war mit sich und der Welt im Einklang.

Mit diesem Bild der Erinnerung möchten wir Sängerinnen und Sänger uns von Hans
verabschieden. Er wird weiterleben in unseren Gedanken und sicher auch in so
manchem Gespräch mit vielen seiner Wegbegleiter.